Stromtherapie

Das Stromtherapiegerät SCENAR aktiviert durch elektrische Impulse die Selbstheilungskräfte, da es mit dem Körper in direkten Dialog tritt. Die Art und Dauer der Therapie wird dabei vom Körper selbst reguliert.

Gua Sha

„Gua“ bedeutet schaben und als „Sha“ bezeichnet man die Rötung der Haut. Es handelt sich also um eine Schabmassage, bei der verspannte und schmerzende Regionen des Körpers mit unterschiedlich geformten Kämmen aus Büffelhorn bearbeitet werden.

Schröpftherapie

Schröpfen ist ein traditionelles Therapieverfahren in der Chinesischen Medizin und wird bei vielen inneren Erkrankungen mit Bezug zu den Reflexzonen verwendet. Sie ist eine unspezifische Reiztherapie und wird meistens in Kombination mit anderen Naturheilverfahren angewandt.

Farb- und Lichttherapie

Farb- und Lichttherapie nutzen die Reaktion des Menschen auf Farbe und Licht.
Bei der Farbtherapie verwendet man die Erkenntnis, dass Farben Auswirkungen auf die Psyche des Menschen haben.
Bei der Lichttherapie wird das Licht über den Sehnerv ins Gehirn geleitet und regt dort die Ausschüttung der Hormone Melatonin und Serotonin.

Narbenbehandlung

Narben entstehen im Rahmen der normalen Wundheilung. Je nach Ursache, Heilungsverlauf oder auch individueller Veranlagung kann es zu einer veränderten Wundheilung mit übermäßiger oder auch unzureichender Bildung von Narbengewebe kommen.

Neuraltherapie

Die Neuraltherapie wird bei Schmerzzuständen eingesetzt, um eine schnelle Linderung zu erreichen. Bei Rheuma, Ischias, Hexenschuss oder chronischen Kopfschmerzen verursacht der Schmerz eine Verkrampfung der umliegenden Muskulatur.

Kräutertherapie

Die heilsamen Wirkstoffe einzelner Kräuter setzte man schon sehr früh zur Heilung verschiedener Krankheiten ein. Nach der Grundüberzeugung der TCM – immer das Ganze zu berücksichtigen – werden einzelne Kräuter und Substanzen in der Regel miteinander kombiniert.

Die Chinesische Medizin
kennt vor allem die Moxa-Therapie auch „Wärmepunktur” genannt. Vielfach verwendet man eine Moxazigarre, in dünnes Papier gerolltes Beifußkraut, Beifußasche, welches an einem Ende angezündet wird.

Magnetfeldtherapie

Die Magnetfeldtherapie fördert die Selbstheilungskräfte und beschleunigt dadurch die Heilung.
Die magnetischen Impulse dringen tief in den Körper ein und wirken auf Entzündungen sowie Verletzungen.

Energetisches Tapen

Energetisches Tapen ist die ideale Verbindung von energetischer Meridianarbeit: Das Anbringen der Tapes erfolgt nach energetischen Überlegungen und unter Einbeziehung der TCM-Regeln.